Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel

Der Schuhschnabel in Uganda

Ugandas merkwürdigster Vogel

Tabea Sanati-Far / 07.06.2023 Blog author avatar

Uganda, das ostafrikanische Land mit seiner atemberaubenden Schönheit, beheimatet eine beeindruckende Vielfalt an Tierarten. Unter ihnen ist der Schuhschnabel, ein faszinierender Vogel, der die Feuchtgebiete und Wälder Ugandas mit seiner einzigartigen Erscheinung und seinen außergewöhnlichen Verhaltensweisen bereichert. In diesem Blogbeitrag werden wir den Schuhschnabel näher kennenlernen und seine Rolle in der ugandischen Tierwelt erforschen.

Wie sieht der Schuhschabel aus?

Der große, prähistorisch aussehende Schuhschnabel hat eine beeindruckende Höhe von bis zu 1,40 Meter. Sein auffälligstes Merkmal ist sein massiver, gekrümmter Schnabel, der an einen alten, abgenutzten Schuh erinnert und ihm seinen Namemn gibt. Der Schnabel ist grau, lang und breit, mit einem scharfen Haken am Ende. Er kann bis zu 24 cm lang werden und macht oftmals die Hälfte seines Körpergewichts aus. Der Schuhschnabel hat große, gelbliche Augen, die von nackter, blasser Haut umgeben sind. Dies verleiht dem Vogel einen intensiven und etwas einschüchternden Ausdruck. Der Körper des Vogels ist mit bläulich-grauen Federn bedeckt, die ihm in seinen bevorzugten Jagdgebieten eine ausgezeichnete Tarnung bieten. Die Federn am Hals und an der oberen Brust sind oft lang und struppig, was ihm ein zerzaustes Aussehen verleiht. Sein Erscheinungsbild, das an eine Kreatur aus der Zeit der Dinosuarier erinnert, trägt zu seiner Anziehungskraft bei und macht ihn zu einem begehrten Anblick für Vogelbeobachter und Tierliebhaber.

Schuhschnabel schaut direkt in die Kamera

Wo genau lebt der Schuhschnabel in Uganda? Und wie?

Der Schuhschnabel bewohnt verschiedene Feuchtgebiete, darunter Sümpfe und Marschland. In Uganda ist er an mehreren Orten zu finden, etwa im Murchison Falls National Park oder im Mabamba Bay Wetland am Viktoriasee. Dort lebt er oft einsam und verbringt die meiste Zeit damit, still zu stehen oder sich langsam in seichten Gewässern zu bewegen und geduldig auf Beute zu warten. Dank seiner hohen Statur und seiner ausgezeichneten Tarnung passt er sich der Umgebung an und ist daher für Beutetiere schwer zu entdecken. Der Schuhschnabel jagt langsam und bedächtig, bleibt oft mehrer Stunden unbeweglich stehen, um dann plötzlich zuzuschlagen und seine Beute zu fangen. Dieses Verhalten macht den großen Vogel zu einem ausgezeichneten Fotomotiv.

Die Hauptnahrung des Schuhschnabels besteht aus Fischen, insbesondere Lungenfischen, Tilapia und Welsen. Er nutzt seinen großen, kräftigen Schnabel, um Fische aus dem Wasser zu ziehen und sie mit seinem scharfen Haken an der Schnabelspitze aufzuspießen. Gelegentlich ernährt sich der Schuhschnabel auch von anderen Wassertieren wie Fröschen, Reptilien und sogar kleinen Säugetieren.

Im Allgemeinen gilt der Schuhschabel als monogamer Vogel, der eine langfristige Partnerschaft mit seinem Partner eingeht. Während der Brutzeit balzen das Männchen und das Weibchen mit aufwendigen Bewegungen, wie Schnabelklappern, Kopfschütteln und Ausstrecken der Flügel. Das Weibchen legt in der Regel ein bis drei Eier in ein Nest aus Schilf und Vegetation. Beide Elternteile beteiligen sich an der Bebrütung der Eier und der Versorgung der Küken nach dem Schlüpfen.

Schuhschnabel im Flug
Ein Schuhschnabel in den Sümpfen Ugandas

Welche Mythen kursieren über den Schuhschnabel?

Im Laufe der Geschichte hat der Schuhschnabel durch sein Aussehen die Fanatsie der Einheimischen angeregt. Es ranken daher einige Mythen und Legenden über den Vogel, von denen ich euch ein paar gerne vorstellen möchte:

  • Er hat übernatürliche Kräfte: In einigen Legenden wird der Schuhschnabel als ein Vogel mit übernatürlichen Fähigkeiten beschrieben. Er soll die Macht besitzen, Regen zu bringen, das Wetter zu kontrollieren oder sich sogar in andere Kreaturen zu verwandeln.
  • Er ist ein Omen des Todes: In bestimmten afrikanischen Volksglauben wird der Schuhschnabel mit dem Tod in Verbindung gebracht und gilt als schlechtes Omen. Es wird angenommen, dass ein Schuhschnabel, der in der Nähe eines Dorfes oder des Hauses einer Person gesehen wird, ein Zeichen für den bevorstehenden Tod ist.

Dieser Aberglaube vieler Einheimischen führte dazu, dass Jagd auf ihn gemacht wurde. Derzeit wird die Population der Schuhschnäbel  auf etwa 5.000 Exemplare auf der ganzen Welt geschätzt. In Uganda soll es sogar nur noch 1.000 Tiere geben. Mit Hilfe von nachhaltigem Tourismus haben die Einheimischen jedoch den Wert der Tiere erkannt und der Bestand fängt an sich wieder zu erholen. Werdet ein Teil davon und lernt ihn auf eurer nächsten Reise nach Uganda kennen!

Reisevorschlag

Naturreisen mit travel-to-nature
  • Einzigartige Naturmomente
  • Perfekte Organisation
  • Exzellente Naturguides
  • Transparentes Engagement
  • Handverlesene Unterkünfte
Grüner Mehrwert
  • Pro Teilnehmer spenden wir 25€ an unser Moorschutz-Projekt in Litauen
  • Transparentes Engagement für den Natur- und Artenschutz

Fragen zu Uganda?

Beratung vereinbaren