Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Aufgeschnittene Kokusnuss am Strand

Bocas del Toro

72 Stunden Karibikfeeling pur!

travel-to-nature / 03.08.2015 Blog author avatar

Ende 2006 besuchte ich mit ein paar wundervollen Menschen, die mir während meiner Reise durch Costa Rica über den Weg gelaufen sind, die Inselgruppe Bocas del Toro in Panama.

Abenteuerliche Grenzüberquerung zu Fuß: Von Costa Rica nach Panama

Zu Fuß ging es von dem unschönen Grenzörtchen Sixaola in Costa Rica über eine über die Jahre sichtlich in Mitleidenschaft gezogene Brücke nach Panama. Wacklige Holzplanken und den Río Sixaola unter uns kamen wir auf der Hälfte der Brücke an einem Schild vorbei, dass die Grenze der beiden Länder darstellte. Irgendwie hatte ich mir das Ganze spektakulärer vorgestellt. Aber die tonnenschweren US- Trucks, die ihr Tempo nicht bedeutend drosselten, während Sie über die klapprige Konstruktion fuhren, erinnerten mich daran, dass es wohl besser wäre, möglichst zügig die andere Seite des Ufers zu erreichen.

Wilder Flusslauf in Panama
Panama-Stadt durch die Blätter des Regenwaldes hindurch

Inselparadies Bocas del Toro: Abenteuerliche Anreise und Suche nach Unterkunft

Nach einem kurzen Plausch mit den panamaischen Grenzbeamten erhielten wir den Einreisestempel und fuhren mit dem Taxi weiter bis zum Bootsableger. Dann ging es mit schicken Rettungswesten ausgestattet weiter über einen Fluss. Vorbei an Mangroven erreichten wir über einen Kanal dann das offene Meer und bereits nach kurzer Zeit konnten wir die ersten Inseln der Inselgruppe Bocas del Toro ausmachen. Wir suchten uns für die erste Nacht eine Bleibe auf der Hauptinsel, Isla Colón. Das stellte sich als gar nicht so einfach dar, denn es war Dezember und die Hostels waren randvoll, sodass wir uns kurzerhand aufteilen mussten. Auf meiner Suche nach einem freien Bett traf ich doch tatsächlich bekannte Gesichter aus Costa Rica wieder und bei einem kühlen Bierchen beschlossen wir dann am nächsten Tag gemeinsam auf die etwas ruhigere Isla Bastimentos zu fahren.

Insider-Tipps und traumhafte Unterkunft: Unvergesslicher Aufenthalt auf Isla Bastimentos

Mit dem Wassertaxi setzten wir über und steuerten direkt auf das Hostal Bastimentos zu, dies wurde uns von anderen Backpackern empfohlen und war so gut wie leer. Der Ausblick war traumhaft und die Honeymoon Suite bekamen wir zu einem Spottpreis. Der Besitzer war unglaublich hilfsbereit und freundlich. Wir brauchten zwar ein bisschen um das auf den Inseln typische Guari Guari, eine Mischung aus Spanisch und Englisch zu verstehen, aber er gab uns ein paar tolle Insidertipps, wie wir unseren Aufenthalt in den kommenden Tagen gestalten konnten.

Abenteuer im Regenwald und Inselerkundung: Unvergesslicher Kurztrip nach Bocas del Toro

Am nächsten Morgen ging es dann zu Fuß durch den dichten Regenwald auf die andere Seite der Insel. Der Waldboden war vom Regen der letzten Tage total aufgeweicht und wir wateten teilweise kniehoch durch den Schlamm. Doch die Belohnung konnte sich sehen lassen: ein einsamer Sandstrand mitten im Paradies. Für den letzten Tag unseres Kurztrips nach Panama hatten wir uns ein Boot organisiert um das kristallklare türkisfarbene Wasser, die umliegenden Inseln und natürlich den berühmten Red Frog Beach zu besichtigen. Wir konnten halten wo und wann wir wollten und es gab zahlreiche Sandbänke um sich zwischendurch mal abzukühlen. Unser Fahrer unterhielt uns mit vielen interessanten Geschichten zu den Inseln und deren menschlichen und tierischen Bewohnern. Den Abend ließen wir dann ganz gemütlich auf der schönen Terrasse des Hostal Bastimentos ausklingen und schworen uns irgendwann zurückzukehren in dieses Paradies auf Erden.

Auch mit uns können Sie die traumhafte Inselwelt, Bocas del Toro, kennen lernen!

Türkisblaues Meer und Palmen
Frau in weißem Kleid läuft am Strand

Reisevorschlag

Naturreisen mit travel-to-nature
  • Einzigartige Naturmomente
  • Perfekte Organisation
  • Exzellente Naturguides
  • Transparentes Engagement
  • Handverlesene Unterkünfte
Grüner Mehrwert
  • Pro Teilnehmer spenden wir 25€ an unser Moorschutz-Projekt in Litauen
  • Transparentes Engagement für den Natur- und Artenschutz

Fragen zu Bocas del Toro?

Beratung vereinbaren