Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Luchs schaut über seine Schulter nach hinten

Auf Luchssuche in Estland

Naturerlebnisse mit travel-to-nature

Gastbeitrag / 01.06.2023 Blog author avatar

Unser Naturguide Bert berichtet von seiner Reise durch Estland:
Die Reise war fast vorüber und wir befanden uns im Lahemaa Nationalpark. Wir hatten bereits eine Vielzahl von Tieren gesehen, darunter Bären, Elche, Ringelrobben, balzende Auerhähne und etwa 30 Birkhähne. Zudem hatten wir das Vergnügen, hunderte von Kampfläufern und andere Zugvögel zu beobachten. Das Wetter im Lahemaa Nationalpark, der bekannt ist für seine beeindruckende Luchspopulation, war wunderbar. Obwohl ich nicht mehr damit rechnete, tatsächlich einen Luchs zu sehen, blieb eine kleine Hoffnung in mir.

Eine letzte Pirschfahrt

Der Vorschlag, nach dem letzten Abendessen in die Natur zu fahren und nach Tieren Ausschau zu halten, kam von mir. Am vorherigen Abend hatten wir in einem Waldgebiet bereits Elche und Habichtskäuze gesehen, daher beschloss ich, dorthin zurückzukehren. Falls wir keine Luchse sehen sollten, dachte ich mir, könnten wir zumindest einige schöne Vögel beobachten.

Reh in einer Blumenwiese
Habichtskauz in einem Baum

Kleine Puschelohren ragen aus dem hohen Gras

Während der Fahrt durch die Felder zum Waldgebiet begegneten uns majestätische Gänse-Schwärme, Uferschnepfen und Kraniche. Im Wald fuhren wir langsam weiter und sahen eigentlich nichts Besonderes. Wir durchquerten das gesamte Gebiet und erreichten schließlich eine kleine, schöne Waldwiese. Und dann, plötzlich, bemerkte ich Ohren, die aus dem Gras ragten. Mein erster Gedanke war, dass es sich um einen Fuchs handelte, aber als Naturguide wusste ich, dass man immer sicher sein muss. Also blieb ich stehen und schaute mit dem Fernglas - ein Luchs, etwa 30 Meter von uns entfernt!

Eine hervorragende Luchs-Beobachtung

Die ersten 3-4 Minuten lag der Luchs ruhig im Gras. Dann schaute er verwirrt zu uns herüber und stand auf. Er setzte sich hin und schaute immer wieder in eine andere Richtung. Noch etwa 3 Minuten saß er ganz still da (wie es Luchse immer tun) und verschwand dann leise. Die gesamte Beobachtung dauerte etwa 10 Minuten, aus einer Entfernung von etwa 30-40 Metern und bei gutem Licht.

Positive Entwicklung des Luchsbestands in Estland

Der Bestand der Luchse in Estland ist in den letzten 2 Jahren deutlich angestiegen. Luchse werden immer häufiger gesichtet und fotografiert. Auf unseren speziellen Luchsreisen sehen wir fast immer Luchse und auch auf anderen Naturreisen haben wir das Glück, sie 2–3-mal pro Saison zu sehen. In diesem Frühling habe ich bereits meinen fünften Luchs gesichtet.


Reisevorschlag

Naturreisen mit travel-to-nature
  • Einzigartige Naturmomente
  • Perfekte Organisation
  • Exzellente Naturguides
  • Transparentes Engagement
  • Handverlesene Unterkünfte
Grüner Mehrwert
  • Pro Teilnehmer spenden wir 25€ an unser Moorschutz-Projekt in Litauen
  • Transparentes Engagement für den Natur- und Artenschutz

Fragen zur Luchsreise in Estland?

Beratung vereinbaren